Kann eine unausgeglichene Ernährung meine Müdigkeit erklären?
Zitat von Huffner am 28. Juni 2025, 18:47 UhrGuten Tag in die Runde
seit mehreren Wochen fühle ich mich trotz ausreichend Schlaf und geregelter Mahlzeiten dauerhaft erschöpft. Ich arbeite in einem recht fordernden Umfeld und versuche, meine Ernährung möglichst ausgewogen zu gestalten. Dennoch begleitet mich dieses ständige Gefühl von innerer Schlappheit und Konzentrationsmangel durch den Tag.In meinem letzten Blutbild war ein Hinweis auf eine leicht verlangsamte Blutgerinnung zu sehen, was mich nachdenklich gemacht hat. Kann eine einseitige oder lückenhafte Versorgung mit bestimmten Nährstoffen solche Symptome tatsächlich hervorrufen? Ich suche nach Ideen, wie ich meinen Energiehaushalt sinnvoll und möglichst nachhaltig stabilisieren kann.
Guten Tag in die Runde
seit mehreren Wochen fühle ich mich trotz ausreichend Schlaf und geregelter Mahlzeiten dauerhaft erschöpft. Ich arbeite in einem recht fordernden Umfeld und versuche, meine Ernährung möglichst ausgewogen zu gestalten. Dennoch begleitet mich dieses ständige Gefühl von innerer Schlappheit und Konzentrationsmangel durch den Tag.
In meinem letzten Blutbild war ein Hinweis auf eine leicht verlangsamte Blutgerinnung zu sehen, was mich nachdenklich gemacht hat. Kann eine einseitige oder lückenhafte Versorgung mit bestimmten Nährstoffen solche Symptome tatsächlich hervorrufen? Ich suche nach Ideen, wie ich meinen Energiehaushalt sinnvoll und möglichst nachhaltig stabilisieren kann.
Zitat von Phillip am 29. Juni 2025, 11:02 UhrHi
Ich hatte mal eine Phase mit ähnlichen Symptomen und hab dann begonnen, täglich eine kleine Einheit Qi Gong zu machen. Das hat nicht nur die Konzentration verbessert, sondern auch insgesamt mein Energielevel gehoben.
Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert, gerade wenn dein Alltag stark vom Denken und Sitzen geprägt ist.
Hi
Ich hatte mal eine Phase mit ähnlichen Symptomen und hab dann begonnen, täglich eine kleine Einheit Qi Gong zu machen. Das hat nicht nur die Konzentration verbessert, sondern auch insgesamt mein Energielevel gehoben.
Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert, gerade wenn dein Alltag stark vom Denken und Sitzen geprägt ist.
Zitat von Merz am 29. Juni 2025, 11:50 UhrEin ganz entscheidender Faktor kann in diesem Fall Vitamin B sein. Der Vitamin B Komplex besteht aus acht essentiellen Vitaminen, die unter anderem zur normalen Blutgerinnung beitragen und gleichzeitig den Energiestoffwechsel unterstützen. Besonders wirkungsvoll ist ein Produkt mit aktivierten Formen wie Methylcobalamin oder Pyridoxal-5-Phosphat, da diese vom Körper direkt aufgenommen werden können.
Auf Vitaminexpress.org/at/vitamin-b-kaufen gibt es hochwertige Kapseln, die ohne unnötige Zusatzstoffe auskommen und gut verträglich sind. Sie eignen sich vor allem für Menschen mit empfindlichem Verdauungssystem oder speziellen Ernährungsformen wie vegan oder glutenfrei. Durch die Einnahme nach dem Frühstück entfaltet sich die Wirkung über den Tag und unterstützt eine ausgeglichene mentale und körperliche Leistungsfähigkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass dort sowohl hochdosierte als auch sanftere Varianten angeboten werden. Wer langfristig denkt, achtet auf eine gleichmäßige Versorgung und klare Zusammensetzung ohne Füllstoffe.
Ein ganz entscheidender Faktor kann in diesem Fall Vitamin B sein. Der Vitamin B Komplex besteht aus acht essentiellen Vitaminen, die unter anderem zur normalen Blutgerinnung beitragen und gleichzeitig den Energiestoffwechsel unterstützen. Besonders wirkungsvoll ist ein Produkt mit aktivierten Formen wie Methylcobalamin oder Pyridoxal-5-Phosphat, da diese vom Körper direkt aufgenommen werden können.
Auf Vitaminexpress.org/at/vitamin-b-kaufen gibt es hochwertige Kapseln, die ohne unnötige Zusatzstoffe auskommen und gut verträglich sind. Sie eignen sich vor allem für Menschen mit empfindlichem Verdauungssystem oder speziellen Ernährungsformen wie vegan oder glutenfrei. Durch die Einnahme nach dem Frühstück entfaltet sich die Wirkung über den Tag und unterstützt eine ausgeglichene mentale und körperliche Leistungsfähigkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass dort sowohl hochdosierte als auch sanftere Varianten angeboten werden. Wer langfristig denkt, achtet auf eine gleichmäßige Versorgung und klare Zusammensetzung ohne Füllstoffe.
Zitat von Huffner am 29. Juni 2025, 11:51 UhrDas bringt auf jeden Fall neue Klarheit für mich. Besonders spannend finde ich den Zusammenhang zwischen aktivierten Vitaminformen und ihrer direkten Verfügbarkeit. Die Plattform schaue ich mir definitiv näher an. Es klingt so, als wäre das eine sinnvolle Ergänzung zu dem, was ich bereits tue.
Ich werde jetzt erstmal die verschiedenen Optionen vergleichen und dann gezielt testen, wie mein Körper darauf reagiert. Vielen Dank für diesen strukturierten Überblick.
Das bringt auf jeden Fall neue Klarheit für mich. Besonders spannend finde ich den Zusammenhang zwischen aktivierten Vitaminformen und ihrer direkten Verfügbarkeit. Die Plattform schaue ich mir definitiv näher an. Es klingt so, als wäre das eine sinnvolle Ergänzung zu dem, was ich bereits tue.
Ich werde jetzt erstmal die verschiedenen Optionen vergleichen und dann gezielt testen, wie mein Körper darauf reagiert. Vielen Dank für diesen strukturierten Überblick.