Was ist eigentlich Pyramos?
Pyramos ist eine High-Fantasy-Rollenspielwelt in der Form eines Tetraeders. Die Seiten, Ebenen genannt, die diese Welt bilden basieren auf den vier Elementen Erde, Luft, Wasser und Feuer. Jede Ebene ist entsprechend stark durch das Element geprägt und bietet ganz eigene spielbare Völker, Kreaturen, Pflanzen und Magie und eine eigene Topografie. Einzig Menschen gibt es in größerer Zahl auf allen vier Ebenen.
Eridas – die Erdebene – ist eine Welt voller Wälder, Wiesen, Steppen, Berge, Flüsse, kleiner Seen, aber auch Wüsten. Neben den aus der fantastischen Literatur bekannten Elben und Zwerge gibt es verschiedene neue Völker: Die Bajard, Kobolde und kleine fliegende Elfen.
Lias – die Luftebene – ist zum Großteil von einem Säurehaltigen Nebenozean bedeckt (in dem auch schon einige Völker und Kreaturen leben). Große Berge und Riesenbäume erheben sich daraus. Es gibt Luftschiffe, fliegende Städte und Städte, die auf Wolken erbaut wurden.
Hyrion – die Wasserebene – ist ein einziger endloser Ozean. Es gibt kleine Inseln, schwimmende Städte, Städte am und unter Wasser sowie in den Tiefen des Meeres schwimmende Städte.
Vulnaris – die Feuerebene – ist ein unwirtlicher Ort. Lava und Vulkane prägen das Bild, dazu kommen Geröllwüsten und gigantische Kristallfelsen.